Studierendenwerk Rostock-Wismar

Sozial-Umfrage

Unsere Sozial-Umfrage fand vom 01.03.2021 bis 19.03.2021 und somit rund ein Jahr nach Beginn der Corona-Pandemie statt. Wir wollten mit der Umfrage herausfinden, welche Beratungsangebote die Studierenden kennen und welche sie nutzen. Wenn sie Angebote bereits genutzt haben, fragten wir nach der Zufriedenheit mit den Angeboten. Außerdem wollten wir ermitteln, welche Bedarfe nach Beratung derzeit bestehen, wie die momentane Studienzufriedenheit wahrgenommen wird und ob Studienzweifel vorliegen. Abschließend ermittelten wir das psychische Wohlbefinden der Studierenden. Insgesamt nahmen 1.595 Studierende der Universität Rostock, der Hochschule für Musik und Theater Rostock sowie der Hochschule Wismar an der Sozial-Umfrage teil. Die Rücklaufquote lag je nach Hochschule zwischen 6 % und 8 %. Die Umfrage wurde mit der Firma Conomic GmbH durchgeführt.

Stichprobenbeschreibung:

Von den 1.595 Studierenden, die an der Umfrage teilgenommen haben, waren 1.060 (67 %) Studierende der Universität Rostock, 44 (3 %) Studierende kamen von der Hochschule für Musik und Theater Rostock und 491 (30%) Teilnehmer*innen studieren an der Hochschule Wismar. Das Gros der Teilnehmenden war zwischen 18 und 22 Jahren alt (42 %). Von den Studierenden kamen 9 % aus dem Ausland. 8 % der Studierenden haben mindestens ein Kind.

Insgesamt konnte eine gute Durchmischung der Stichprobe hinsichtlich der relevanten Merkmale erzielt werden. Um in den Analysen ein ganzheitliches Bild zeigen zu können, wurden die Daten anhand der Merkmale Hochschule und Geschlecht gewichtet. Hierfür wurden beim Studierendenwerk die aktuellen Studierendenzahlen erfragt sowie Recherchen beim Statistischen Amt Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt. Mittels der Gewichtung bilden die Daten die Struktur der Studierenden in der Grundgesamtheit ab und es lassen sich aus der Stichprobe somit valide Rückschlüsse auf die Grundgesamtheit ziehen.

Kernergebnisse:

Einen detaillierteren Auszug der Ergebnisse können Sie in der PDF-Datei am Ende dieser Seite nachlesen. 
Sozial-Umfrage_Ergebnisbericht_Kurzfassung.pdf