Studierendenwerk Rostock-Wismar

Corona FAQ's

Ist durch die Verschiebung des Semesterbeginns meine BAföG-Zahlung in Gefahr?

Details

Bisher habe ich mein Studium selbst finanziert, aufgrund der derzeitigen Situation habe ich nun kein Einkommen. Was kann ich tun?

Details

Durch die Schließung der Hochschulen kann ich mein Studium nicht in der Regelstudienzeit beenden. Was kann ich jetzt tun?

Details

Durch die Schließung der Hochschulen kann ich meinen BAföG-Leistungsnachweis nicht erbringen. Was kann ich jetzt tun?

Details

Ich möchte einen Studienkredit der KfW abschließen. Wo kann ich dies aufgrund der derzeitigen Situation noch tun?

Details

In meinem BAföG-Antrag habe ich meinen studentischen Nebenjob angegeben, den ich aufgrund der Pandemie nun verloren habe bzw. derzeit nicht ausüben kann. Noch wird dieser aber in meinem Einkommen mit eingerechnet.

Details

Was mache ich, wenn ich für den KfW-Studienkredit einen Leistungsnachweis erbringen muss und aufgrund der Semesterverschiebung wichtige Prüfungen dafür nicht stattgefunden haben?

Details

Wie kann ich meine Nachweise für den KfW-Studienkredit beim Studierendenwerk einreichen?

Details

Ich benötige eine Sozial- / Rechts- / Psychologische Beratung. Ist das noch möglich?

Details

Ich habe aufgrund der Corona-Pandemie meine Einkommensgrundlage verloren und kann die Wohnheimmiete nicht bezahlen. Was kann ich tun?

Details

Ich habe für April ein Wohnheimzimmer angemietet, aber kann aufgrund der Corona-Pandemie erst das Zimmer erst ab Mai beziehen. Kann ich den Mietbeginn verschieben?

Details

Ich habe für April ein Wohnheimzimmer angemietet, kann aufgrund der Corona-Pandemie nicht nach Deutschland einreisen. Kann ich den Vertrag stornieren?

Details

Ich möchte mich in der Corona-Krise einbringen und z.B. die Kliniken bei der Abnahme von Abstrichen unterstützen. Wirkt sich das auf meine BAföG-Förderung aus?

Details

Ist das BAföG-Amt weiterhin erreichbar?

Details

Kann ich einen Wohnheimvertrag abschließen, wenn ich offiziell noch nicht als Student*in eingeschrieben bin, weil das Studierendenbüro aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen hat?

Details

Kann mich das Studierendenwerk (abgesehen von BAföG / KfW-Studienkredit) in der Corona-Krise finanziell unterstützen?

Details

Wie soll ich die Miete bezahlen, wenn ich noch nicht in Deutschland bin und noch kein Bankkonto in Deutschland habe? Kann ich die Miete später bezahlen?

Details

Worauf muss ich derzeit aufgrund der Corona-Pandemie achten?

Details

Ich habe ab dem 1. April 2020 ein Wohnheimzimmer angemietet, aber kann aufgrund der Corona-Pandemie erst im Laufe des Monats April einziehen. Muss ich trotzdem die volle Miete bezahlen?

Details

Ich wohne in einem der Wohnheime des Studierendenwerks und habe den Verdacht, dass ich mich mit dem Corona-Virus infiziert haben könnte. Was soll ich tun?

Details