Informationen zum Auszug
Für die Auszüge gelten spezielle Regeln:
Wir führen Vorabnahmen der Zimmer durch. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit für einen Pre-Check Ihres Zimmers! Am Tag des Auszugs werfen den Schlüssel für das Zimmer/ihre Wohnung in den zugehörigen Briefkasten bzw. den Hausmeisterbriefkasten und zwar bis 10 Uhr vormittags am letzten Werktag Ihrer Mietzeit. Werktage sind alle Tage von Montag bis Freitag. Anschließend führt der Hausmeister die Zimmerabnahme ohne Ihre Anwesenheit durch und prüft, ob alle Punkte unserer Checkliste für den Auszug abgearbeitet wurden. Achtung: derjenige, welcher auszieht, ist für die Reinigung der gemeinschaftlich genutzten Räume (Bad, Flur, Küche) ebenfalls zuständig. Sprechen Sie Ihre Mitbewohner an und fordern Sie Unterstützung ein. Während der Mietzeit sind Sie ja alle gemeinsam für die Reinigung zuständig! Denke Sie bitte an folgende Punkte:
Checkliste zum Auszug
Zimmer
- Nägel, Schrauben, Klebestreifen etc. von den Wänden entfernen; Dübellöcher verschließen
- verschmutze Wände FACHMÄNNISCH weißen (NICHT fleckig; zur Not ein zweites Mal streichen!!) Übergänge zur Decke beachten! Sonst anfallende Kosten mind. 115,00 € - siehe Leistungskatalog.) Bei Auszug müssen alle Wände trocken sein.
- Fenster, Jalousie und Fensterbänke putzen
- Möbel und Türen feucht reinigen (auch auf und in den Schränken)
- Bettkasten und Rollschublade auswischen
- Matratze absaugen
- Fußboden reinigen; ggf. wischen
- Fußleisten feucht abwischen
- Lampe reinigen und defekte Leuchtmittel ersetzen
- falls auseinandergebaut, Bett komplett zusammenbauen; Schrauben festziehen
Badezimmer
- Dusche (auch die Zwischenräume und Trennwände), Waschbecken, Toilette und Armaturen gründlich reinigen (glänzend)
- Fenster und Spiegel reinigen
- WC-Bürste erneuern
- Fußboden feucht wischen
- ggf. defekte Leuchtmittel ersetzen
Küche
- Herdplatten und Backofen gründlich reinigen (andernfalls anfallende Kosten mind. 76,00 €)
- Kühlschrank gründlich reinigen; eigene Lebensmittel entfernen, Gefrierfach enteisen
- Spüle und Arbeitsfläche entkalken und reinigen
- Fliesen feucht abwischen
- Fußboden wischen
- defekte Leuchtmittel ersetzen
- Tisch, Stuhl und Hängeschrank aus- und abwischen (auch auf dem Schrank!)
- Fenster, Jalousien und Fensterbänke putzen
- ggf. zusätzliche Ablagemöglichkeiten reinigen
Flur
- Fußboden wischen und Fußleisten abwischen
- defekte Leuchtmittel ersetzen
- verunreinigte Wände reinigen, ggf. streichen
! IN EINER WG IST BEI AUSZUG IMMER DERJENIGE FÜR DIE KOMPLETTE REINIGUNG VON KÜCHE, BADEZIMMER, FLUR UND BALKON VERANTWORTLICH, DER AUSZIEHT!
DER*DIE VERANTWORTLICHE SOLLTE SICH DIE UNTERSTÜTZUNG DER MITBEWOHNER*INNEN EINFORDERN.