Studierendenwerk Rostock-Wismar

Mensa Aktuell

Ergebnisse der Gastrobefragung 2025
Ergebnisse der Gastrobefragung 2025

20.05.2026

Die Kundenzufriedenheitsanalyse in der Hochschulgastronomie des Studierendenwerks Rostock-Wismar fand vom 11.11.2025 bis 05.12.2025 statt. Ziel der Befragung war es, die Zufriedenheit der Nutzer*innen mit den gastronomischen Angeboten umfassend zu erfassen und Ansatzpunkte für Verbesserungen zu identifizieren. Im Fokus standen dabei die Bereiche Angebot, Service und Räumlichkeiten. Darüber hinaus wurde untersucht, welche Faktoren die Nutzung der Mensen beeinflussen, welche Gründe gegen eine (häufigere) Nutzung sprechen und welche Wünsche die Gäste an das Mensaangebot haben. Auch Themen wie Ernährungsgewohnheiten, Nachhaltigkeit sowie Zahlungsbereitschaft wurden einbezogen. Die Durchführung und Auswertung der Umfrage erfolgte im Auftrag des Studierendenwerks durch die Conomic GmbH.

Stichprobenbeschreibung:

An der Online-Befragung nahmen insgesamt 2.129 Personen teil. Die Rücklaufquote lag bei rund 6 %. Der Großteil der Befragten sind Studierende (73 %), ergänzt durch Hochschulmitarbeitende (25 %) sowie weitere Nutzergruppen. Die Mehrheit der Teilnehmenden studiert oder arbeitet in Rostock (92 %), kleinere Anteile entfallen auf Wismar und Warnemünde.

Die Stichprobe weist eine gute Durchmischung hinsichtlich Alter, Geschlecht, Hochschulzugehörigkeit und Fachrichtungen auf. Durch eine Gewichtung der Daten wurde sichergestellt, dass die Ergebnisse die tatsächliche Struktur der Nutzer*innen realistisch widerspiegeln und belastbare Aussagen ermöglichen.

Kernergebnisse:

Nutzung der Mensen: 63 % der Befragten zählen zu den Stammgästen und nutzen die Mensen regelmäßig. Rund ein Drittel sind sporadische Gäste, während nur 3 % die Angebote gar nicht nutzen. Insbesondere bei den sporadischen Gästen besteht ein hohes Potenzial für eine häufigere Nutzung.

Gründe für geringe Nutzung: Die wichtigsten Ursachen für eine seltene oder ausbleibende Nutzung sind Zeitmangel (z. B. durch kurze Pausen), die Bevorzugung von Selbstversorgung sowie das wahrgenommene Gedränge in den Mensen.

Gesamtzufriedenheit: Die Zufriedenheit mit den gastronomischen Einrichtungen bewegt sich weiterhin auf einem guten Niveau, ist im Vergleich zur vorherigen Erhebung jedoch leicht zurückgegangen. Besonders stabil zeigt sich die positive Bewertung des Services.

Angebot: Geschmack, Qualität und Frische der Speisen werden insgesamt gut bewertet. Kritischer gesehen werden das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Höhe der Preise. Viele Befragte wünschen sich mehr gesunde, proteinreiche sowie vegetarische und vegane Angebote sowie eine größere Vielfalt im Speiseplan.

Service: Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeitenden werden sehr positiv bewertet. Verbesserungsbedarf besteht insbesondere bei den Wartezeiten an Ausgabe und Kassen sowie teilweise bei den Öffnungszeiten.

Räumlichkeiten: Die Sauberkeit der Mensen wird sehr gut bewertet. Herausforderungen bestehen hingegen beim Geräuschpegel sowie bei der Verfügbarkeit von Sitzplätzen, insbesondere zu Stoßzeiten.

Ernährungsverhalten: Für 87 % der Befragten spielt Ernährung eine wichtige Rolle. Die größte Gruppe bilden Flexitarier*innen (40 %), gefolgt von Fleischesser*innen (36 %) sowie vegetarisch oder vegan lebenden Personen (22 %). Der Wunsch nach gesundheitsorientierten und proteinreichen Angeboten hat im Vergleich zur vorherigen Befragung zugenommen.

Verbesserungspotenziale: Die größten Ansatzpunkte für eine höhere Zufriedenheit und Nutzung liegen in der Weiterentwicklung des Speiseangebots, einer besseren Steuerung von Stoßzeiten sowie der Optimierung von Abläufen zur Reduzierung von Wartezeiten.

aufklappen
Mensaausschuss - Werden Sie Mitglied
Mensaausschuss - Werden Sie Mitglied

18.05.2026

Engagierte Vertreter aller Gästegruppen treffen sich regelmäßig mit Vertretern aus dem Studierendenwerk Rostock-Wismar und nehmen im Mensaausschuss direkt Einfluss auf die Angebote in den Mensen.

Unsere Ziele:

  • Mensaangebote verbessern und dem tatsächlichen Bedarf anpassen
  • Angebote und Strategien entwickeln
  • Probleme, Kritiken und Wünsche besprechen - gemeinsam Lösungen suchen
  • direkten Gastkontakt pflegen und Transparenz für unsere Tätigkeit erzeugen

nächste Sitzung: Montag, 02.11.2026

Besuchen Sie regelmäßig unsere Mensen und haben Sie Interesse unseren Mensaausschuss zu unterstützen? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Kontakt: verpflegung@stw-rw.de

aufklappen
Sanierungsarbeiten bei der Mensa St.-Georg-Str.
Sanierungsarbeiten bei der Mensa St.-Georg-Str.

10.04.2026

Derzeit laufen bei der Mensa St.-Georg-Straße Sanierungsarbeiten, die vorraussichtlich bis Ende Mai andauern werden.

Was wird gemacht? Die Sanitäranlagen werden modernisiert und sind in dieser Zeit nicht nutzbar.

Alternative: Bitte nutzen Sie die Sanitäranlagen in den beiden oberen Stockwerken. Eine Beschilderung vor Ort zeigt ihnen den Weg.

Wichtig: Die Mensa bleibt wie gewohnt für Sie geöffnet! Allerdings kann es vereinzelt zu Baulärm kommen.

Der Zugang erfolgt weiterhin über den Eingang Reifergraben und den Eingang St.-Georg-Straße.

Wir bitten um Ihr Verständnis!

aufklappen
Wir ziehen vorübergehend um - Wichtiger Hinweis zum Umzug der Verwaltung!
Wir ziehen vorübergehend um - Wichtiger Hinweis zum Umzug der Verwaltung!

27.03.2026

In der Woche vom 13. bis 19. April 2026 zieht unser gesamtes Verwaltungsgebäude in der St.-Georg-Str. 104–107 um. Der Umzug erfolgt aufgrund notwendiger Sanierungsarbeiten. Sobald diese abgeschlossen sind, ziehen wir wieder zurück in unsere alten Räumlichkeiten. Selbstverständlich informieren wir Sie rechtzeitig darüber.

Ab dem 20. April 2026 sind wir wieder für Sie erreichbar – weiterhin im Gebäude St.-Georg-Str. 104–107, allerdings über einen neuen Eingang:

  • Gehen Sie rechts am ehemaligen Haupteingang vorbei.
  • Am Ende führt eine Treppe links nach unten – dort befindet sich unser neuer Eingang.
  • Dieser Eingang ist nicht dauerhaft geöffnet. Bitte klingeln Sie an dem digitalen Klingeltableau rechts neben der Tür, um Zugang zu erhalten.

Wichtiger Hinweis zur Barrierefreiheit:
An diesem Standort können wir derzeit leider keinen barrierefreien Zugang gewährleisten.
Wir bieten alternativ barrierefreie Termine in der Einstein Studi Lounge auf dem Campus Südstadt an.
Bitte informieren Sie uns vorab, wenn Sie einen barrierefreien Zugang benötigen, damit wir Ihren Termin entsprechend an diesem Standort durchführen können.

Hinweis zu den Mensen:

Unsere Mensen und Cafeterien sind vom Umzug nicht betroffen. Sie haben weiterhin wie gewohnt für Sie geöffnet.

Wir bitten um Ihr Verständnis!

aufklappen
Unser kulinarischer Kalender 2026
Unser kulinarischer Kalender 2026

12.01.2026

05.01. - 30.01. Veganuary
10.02.     Tag der Hülsenfrucht 
23.02. - 27.02. Hüttenwoche
26.02.     Tag des Reibekuchens
13.04. - 17.04. Frühlingswoche
28.05.      Tag der Kartoffel
01.06. - 05.06. Spargelwoche
25.09.      Tag des Kaffees
19.10. - 23.10. Herbstwoche
02.11.      Weltvegantag
19.11.      Tag der Suppe
07.12. - 11.12. Weihnachtswoche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

aufklappen