Studierendenwerk Rostock-Wismar

zurück

Regionales Einkaufsnetzwerk


Wir arbeiten mit verschiedenen regionalen Lieferanten zusammen und sparen durch möglichst kurze Transportwege CO2-Emissionen ein.

Getränke

Bereits 2016 haben wir Einbeziehung der Mitglieder des Mensaausschusses unser Getränkesortiment umgestellt. Das Getränkeangebot besteht seitdem überwiegend aus regionalen Anbietern und zum Teil auch aus fair gehandelten Getränken. Zu den regionalen Getränkeanbietern gehören:


Fleischwaren

Auch beim Fleisch haben wir verschiedene regionale Produzenten & Lieferanten gefunden. Dazu zählen unter anderem:

Fisch

Im Norden gibt es hervorragende Lieferanten von frischem Fisch. Wir arbeiten unter anderem mit:

Dazu bieten wir nach Marktverfügbarkeit Fisch aus nachhaltiger Fischerei an. Das bedeutet nur Fisch aus nicht gefährdeten Beständen oder ausgewählte Arten aus Aquakulturen. Die Auswahl des Fisches besteht zu 38 % aus MSC-zertifizierten Fischen (MSC= Marine Stewardship Council – unabhängige und gemeinnützige Zertifizierungsorganisation). Leider ist die Auslobung aus Lizensierungsgründen nicht möglich.Die Marktverfügbarkeit und die Marktpreissituation lässt aktuell keine Sortimentserweiterung mit Angeboten aus nachhaltiger Fischerei zu. Es bleibt jedoch erklärtes Ziel der Verpflegungsbetriebe, die Anteile zu erhöhen. Dazu erfolgt jährlich eine Markterkundung.

Weitere regionale Produkte

Außerdem findet ihr in unseren Tiefkühltruhen Eis von der Eiswerkstatt Rostock, Spargel- und Kartoffelprodukte beziehen wir u.a. von einem Hof in Demmin und in der Mensa St.-Georg-Straße könnt ihr Honig von Bienen aus dem Botanischen Garten der Universität Rostock kaufen.

Die Imkerin Sonja Schweinitz pflegt seit 2015 einige Bienenvölker im Botanischen Garten der Universität Rostock. Der Botanische Garten bietet für die Bienen hervorragende Lebensbedingungen mit einem vielfältigen und reichen Angebot an Nektar und Blütenstaub. Seit 2016 verkaufen wir in Mensen den erzeugten Honig in 250 Gramm-Gläschen. Die Einnahmen werden verwendet, um das Bienenprojekt im Botanischen Garten langfristig zu finanzieren.  Weitere Ziele sind, bei Mensagästen das Interesse für Bienen- und Naturschutz zu wecken und Werbung für den Botanischen Garten zu machen.

Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. ist mit 130 Partnern das größte Netzwerk der Agrar- und Ernährungswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Seit 2013 arbeiten wir eng zusammen. Jährlich werden mehrere Aktionsangebote in den Mensen offeriert, bei denen regionale und saisonale Produkte im Fokus stehen. Das sind Aktionswochen, Aktionstage oder seit 2019 auch Aktionsmonate im Rahmen des „Kulinarischen Jahreskalenders“. Im Verlauf der Jahre haben sich eine Vielzahl der regionalen Produkte im Speiseplan der Mensen etabliert.