Mensa-Umfrage
Die Mensa-Umfrage fand im Zeitraum vom 07.11.2022 bis 27.11.2022 statt. Insgesamt nahmen 2.454 Studierende, Hochschulbedienstete und Gäste an unserer Umfrage teil. Ziel war es, herauszufinden, wie aktuelle und potenzielle Kund*innen unsere Leistungen bewerten. Konkret ging es um die Teilbereiche Angebot, Service und Räumlichkeiten. Die Umfrage baute auf die durchgeführte Mensa-Umfrage aus dem Jahr 2019 auf. So konnten wir vergleichen, an welchen Stellen wir uns bereits verbessern konnten und wo es weiterhin Potenzial gibt. Außerdem ergänzten wir die Umfrage um einige neue Fragen, z.B. zum veganen Angebot.
Die Bewertung erfolgte von 1 bis 5 nach Schulnotensystem (1 = sehr gut, 5 = ungenügend).
Stichprobenbeschreibung
Von den 2.454 Teilnehmer*innen waren 81 Prozent Studierende, 19 Prozent Hochschulbedienstete / Beschäftigte des Studierendenwerks und 0,8 Prozent andere Gäste. Der überwiegende Teil der Befragten kam aus Deutschland (89 Prozent). Wie zu erwarten, gehörte der größte Teil der Umfrageteilnehmer*innen zur Universität Rostock (76 Prozent). Zur Hochschule Wismar gehörten 19 Prozent. Davon sind 12 Prozent regelmäßig am Standort in Wismar, während die anderen 7 Prozent sich überwiegend am Standort der Hochschule Wismar in Warnemünde aufhalten. 6 Prozent gehörten zur Hochschule für Musik und Theater in Rostock.
Kernergebnisse
Insgesamt haben wir unsere guten Ergebnisse aus dem Jahr 2019 bestätigt und zum Teil sogar noch verbessern können.
Zufriedenheit 2019 |
Zufriedenheit 2022 |
Gesamtzufriedenheit: 1,9 |
Gesamtzufriedenheit: 1,8 |
Zufriedenheit mit dem Angebot: 1,9 |
Zufriedenheit mit dem Angebot: 1,9 |
Zufriedenheit mit dem Service: 1,5 |
Zufriedenheit mit dem Service: 1,5 |
Zufriedenheit mit den Räumlichkeiten: 2,1 |
Zufriedenheit mit den Räumlichkeiten: 1,9 |
Zu den Teilbereichen Angebot, Service und Räumlichkeiten wurden die folgenden Aspekte bewertet:
Angebot:
- Geschmack der Speisen
- Qualität der Speisen
- appetitliches Aussehen der Speisen
- Frische der Zutaten
- Vielfalt der Speisenauswahl
- Abwechslungsreichtum des Speiseangebotes
- Angebot an gesunden Speisen
- Vorhandensein vegetarischer Speisen
- Vorhandensein veganer Speisen
- Größe der Portionen
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Höhe der Preise
- Getränkeangebot
- Frühstücksangebot
- Angebot an Zwischenmahlzeiten / Imbiss
Service:
- Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Mitarbeiter*innen
- Kompetenz der Mitarbeiter*innen
- Wartezeit an den Aufwertern
- Wartezeit an der Essensausgabe
- Wartezeit an der Kasse
- Öffnungszeiten
- Kennzeichnung der Speisen
Räumlichkeiten:
- Geräuschpegel
- Atmosphäre
- Raumtemperatur
- Verfügbarkeit freier Sitzplätze
- Freisitz / Außensitzplätze
- Möglichkeit, auch mit größeren Gruppen einen Platz zu finden
- Vorhandensein einer Möglichkeit zum Arbeiten
- Geruch
- Sauberkeit des Ausgabebereichs
- Sauberkeit des Speisesaals
- Sauberkeit der Toiletten
- Chance, Freunde / Kommiliton*innen / Kolleg*innen zu treffen
- Übersichtlichkeit der Informationen zu Angebot und Preisen
- Nähe zu den relevanten Hochschulgebäuden
Bei den Ernährungstypen ist der Trend zu einer fleischärmeren Ernährung erkennbar. Im Vergleich zur Umfrage aus dem Jahr 2019 ist der Anteil der Fleischliebhaber*innen um 10 Prozent gesunken. Der Anteil der Personen, die sich flexitarisch, vegetarisch oder vegan ernähren, ist gestiegen.
Ernährungstyp 2019 |
Ernährungstyp 2022 |
Fleischliebhaber: 43 % |
Fleischliebhaber: 33 % |
Flexitarier: 42 % |
Flexitarier: 46 % |
Vegetarier: 9 % |
Vegetarier: 14 % |
Veganer: 5 % |
Veganer: 6 % |
Sonstige: 1% |
Sonstige: 1% |
Kritik / Wünsche
Wir haben bei der Erhebung gefragt, was euch dazu bewegen würde, die Mensa noch öfter zu nutzen:
- gesundheitsförderliches Essen (32 %)
- mehr Möglichkeiten, zur Mitnahme von Gerichten, die nur zu erwärmen sind (29 %)
- Regionalität der Speisen (27 %)
- mehr Möglichkeiten zur Mitnahme von To-Go-Gerichten, die kalt zu verzehren sind (25 %)
- mehr vegetarische Angebote (24 %)
- mehr Snacks zum Mitnehmen (24 %)
- frischere Angebote (23 %)
- mehr vegane Angebote (21 %)
- mehr BIO-Angebote (19 %)
- mehr internationale Gerichte (17 %)
- mehr proteinreiche Angebote (14 %)
- mehr Fleischangebote (11 %)
- mehr Fischangebote (10 %)
Bei den Öffnungszeiten haben wir noch genauer nachgehakt, welche zusätzlichen Öffnungszeiten ihr euch wünscht:
- Samstagmittag (48 %)
- Montag- bis Freitagabend (38 %)
- Montag- bis Freitagnachmittag (36 %)
- während der vorlesungsfreien Zeit (35 %)
- Montag- bis Freitagfrüh (24 %)
Zufriedenheit nach Einrichtungen
Mensa Süd
Gesamtzufriedenheit: 1,7
Zufriedenheit mit dem Angebot: 1,7
Zufriedenheit mit dem Service: 1,4
Zufriedenheit mit den Räumlichkeiten: 1,9
Ernährungstyp:
- Fleischliebhaber*innen: 36 %
- Flexitarisch: 44 %
- Vegetarisch: 12 %
- Vegan: 7 %
- Sonstige: 1 %
Mensa Ulme
Gesamtzufriedenheit: 2,0
Zufriedenheit mit dem Angebot: 1,7
Zufriedenheit mit dem Service: 1,6
Zufriedenheit mit den Räumlichkeiten: 2,1
Ernährungstyp:
- Fleischliebhaber*innen: 30 %
- Flexitarisch: 49 %
- Vegetarisch: 14 %
- Vegan: 6 %
- Sonstige: 1 %
Mensa St.-Georg-Straße
Gesamtzufriedenheit: 1,8
Zufriedenheit mit dem Angebot: 2,0
Zufriedenheit mit dem Service: 1,3
Zufriedenheit mit den Räumlichkeiten: 1,6
Ernährungstyp:
- Fleischliebhaber*innen: 29 %
- Flexitarisch: 52 %
- Vegetarisch: 11 %
- Vegan: 7 %
- Sonstige: 1 %
Mensa Multiple Choice
Gesamtzufriedenheit: 2,2
Zufriedenheit mit dem Angebot: 2,4
Zufriedenheit mit dem Service: 1,3
Zufriedenheit mit den Räumlichkeiten: 2,6
Ernährungstyp:
- Fleischliebhaber*innen: 25 %
- Flexitarisch: 52 %
- Vegetarisch: 19 %
- Vegan: 2 %
- Sonstige: 2 %
Mensa Kantilene (hmt)
Gesamtzufriedenheit: 2,3
Zufriedenheit mit dem Angebot: 2,3
Zufriedenheit mit dem Service: 1,8
Zufriedenheit mit den Räumlichkeiten: 2,0
Ernährungstyp:
- Fleischliebhaber*innen: 25 %
- Flexitarisch: 52 %
- Vegetarisch: 19 %
- Vegan: 4 %
- Sonstige: 1 %
Mensa Wismar
Gesamtzufriedenheit: 1,8
Zufriedenheit mit dem Angebot: 2,0
Zufriedenheit mit dem Service: 1,5
Zufriedenheit mit den Räumlichkeiten: 1,4
Ernährungstyp:
- Fleischliebhaber*innen: 38 %
- Flexitarisch: 42 %
- Vegetarisch: 14 %
- Vegan: 4 %
- Sonstige: 1 %
Wie geht es nach der Umfrage weiter?
Auf Basis der Ergebnisse werden wir in konkrete Maßnahmen entwickeln, um unsere Angebote weiter zu verbessern. Diese Maßnahmen stellen wir in der nächsten hochschulöffentlichen Sitzung unseres Aufsichtsrats am 24. April 2020 um 17:00 Uhr in der Mensa Ulme vor. Ihr seid herzlich eingeladen vorbeizuschauen, Feedback zu geben und Fragen zu stellen!